KnowWare 174 – Spiele in Flash

Inhaltsübersicht:

Das Spiel

  • Das GamePlay ergibt das Drehbuch
  • Die notwendigen Grafiken

Los geht’s:

Der 1.Akt

  • Die Steuerung mit der Tastatur
  • Grafikwechsel durch Tastaturklick
  • Variablen = Merkzettel für wichtige Informationen
  • Exkurs: Steuerung in zwei Richtungen
  • Exkurs: Steuerung mit der Maus

Der 2. Akt

  • Das Futter wird animiert
  • Exkurs: So arrangiert man mehrere Objekte innerhalb der Zeitleiste
  • Klone des Futters erstellen
  • Kollisionskontrolle – Fishbud frißt das Futter

Der 3. Akt

  • Hochzählen von Punkten
  • Hintergrundgrafik und Spieldesign
  • Spielstandabfrage – Neues Level oder Ende des Spiels
  • Button1 – Gleich noch einmal spielen

Kurzübersicht Flash 5 – Spielprogrammierung

  • Button 2 – Ab zum Gewinnspiel
  • Highscoreliste

Erweiterungen

  • Warum schwimmt Fishbud aus dem Aquarium?
  • Level mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • Levelanzeige
  • Realistischer Futterfall
  • Bewegung im Aquarium
Sound
  • Luftblasen machen Lärm
  • Fishbud macht beim Fressen Geräusche
  • GameOver Signal

Der Preloader

  • 1.) Info über die geladenen Bilder
  • 2.) Info über die geladenen Bytes
  • Spielanleitung
  • Spielstart

Frameaufruf bei mehreren Szenen

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Ein Beitrag unserer/s Leserin/s Birgit Sturmat aus Hollabrunn in Niederösterreich.
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Sämtliche Bezeichnungen auf dieser Webseite richten sich an alle Geschlechter.

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